Siemens Herd Elektroherd Standherd - Frage zum Energieregler Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
| Autor |
|
Herd Siemens Standherd - Frage zum Energieregler |
|
|
|
|
BID = 563265
andi.k Gerade angekommen
|
|
ich finde es durchaus wirtschaftlich, nicht immer alles gleich wegzuschmeissen sondern lieber mal 1-2 Stunden in Fehlersuche zu investieren. Wobei natuerlich aus Sicht eines Kundendienstes solche Basteleien nicht wirtschaftlich sind von wegen Funktionsgarantie und Personalkosten.
Aber koennte bitte jemand noch auf meine Frage von oben antworten was ich zur Reinigung der Kontakte des Energiereglers nehmen sollte? Mir schwebt da was fettloesendes alkoholhaltiges schnellverfluechtigendes nichtleitendes vor. Leider blicke ich im Sortiment von "Kontakt Chemie" noch nicht so ganz durch... |
|
BID = 563268
sam2 Urgestein

|
|
Du hast das OPrinzip verstanden. Gut.
Also:
Erst wiederholt Kontakt 60 zum reinigen, dann mit reichlich Kontakt WL abspülen. Nach dem Trocknen mit Kontakt 61 einsprühen.
Fertig! |
|
BID = 563279
andi.k Gerade angekommen
|
ok, langsam wird es konstruktiv
Ein Aspekt der bisher noch nicht zur Sprache kam ist: rumbasteln ist irgendwie auch ein Hobby, oder? Und - korrigiert mich wenn ich da falsch liege - dieses Forum dient doch eigentlich auch dazu, sich bei der Ausuebung dieses Hobbies gegenseitig weiterzubringen und Anfaengerfehler zu vermeiden, oder? Ich hab hier zumindest bisher sehr viel lernen koennen...
|
BID = 563283
sam2 Urgestein

|
Na, dann tun wir das mal:
Ein sehr häufiger und gravierender Anfängerfehler ist es z.B., anzunehmen, die Dinge seien so, wie sie scheinen. Und wenn etwas (wieder) funktioniere, sei dies ausreichend und in Ordnung.
Gerade bei elektrischen Anlagen und Geräten trifft dies jedoch NICHT zu!
Da ist (wegen des enormen Potential an Schaden für Gesundheit, Leben und Sachwerte) oberste Maxime die Sicherheit!
Und zwar muß erreicht und nachgewiesen werden, daß die Sicherheit auch IM FEHLERFALLE noch in allgemein als ausreichend erachtetem Maße gegeben ist!!!
EIN Fehler darf also üblicherweise noch keine üblen Folgen zeitigen.
Und gerade solche Heizelemente und deren Ansteuerungen sind nun mal naturgemäß sehr sicherheitskritisch.
Daher verbietet jeder Hersteller üblicherweise jegliche Arbeiten an diesen Baugruppen.
Bei Verstößen führt dies u.a. zum Verlust der Hersteller-Produkthaftung. Und da die verschuldensunabhängig greifen würde, ist das schon ein gravierender Punkt.
Ein reparierter Temperaturregler müßte also erstmal auf den Prüfstand, damit man feststellen kann, ob er seine Spezifikationen noch umfassend erfüllt.
So, jetzt Du wieder.
|
BID = 563286
andi.k Gerade angekommen
|
Eben. Und nur weil es jetzt erstmal funktioniert geb ich mich noch nicht zufrieden sondern will wenigstens noch Kontaktreiniger anwenden damit der Fehler nicht so schnell wieder auftritt. Fuer Herstellerprodukthaftung ist es hier eh schon zu spaet.
Aber:
Die Kochfelder sind nicht temperaturgeregelt.
Durch die Taktung wird nur deren mittlere Leistung geregelt.
Bei der Backroehre waere das was anderes...
Schlimmstenfalls steuert der Energieregler das Kochfeld auf Maximum aus und das Essen brennt an.
Und das faellt rechtzeitig auf.
Einen kochenden Herd sollte man eh nicht unbeaufsichtigt lassen, da das auch wenn er innerhalb der Spezifikation arbeitet schlimme Folgen haben kann.
|
BID = 563293
sam2 Urgestein

|
Du hast ja einerseits schon Recht.
Aber andererseits offenbar die Regeln der Produkthaftung überhaupt nicht verstanden. Sie hat NICHTS mit Fragen von Garantie oder Gewährleistung zu tun!
Sie ist erstens nicht zeitlich nicht begrenzt.
Zweitens deckt sie auch Schäden ab, die ihre Ursache in ganz anderen Punkten haben, selbst ohne Verschulden des Herstellers.
Wenn also ein an sich ersatzpflichtiger Schaden eintritt, der zwar nichts mit dem Energiereglern zu tun hat, aber Du an diesen in herstellerseitig untersagter Weise gearbeitet hast, entfällt die Produkthaftung.
Und daß Felder mit "Energiereglern" trotz des irreführenden Namens nicht geregelt sind, sondern gestellt, brauchst Du mir nicht zu erklären.
Anderes Beispiel:
Du reparierst den Energieregler und baust ihn wieder ein.
Aber ohne den Herd und seinen Anschluß ans Netz mittels Schutzmaßnahmenprüfgeräts nachzumessen.
Nun lag aber dummerweise bauseitig eine Unterbrechung des Schutzleiters vor. Dann bekommt der Herd demnächst zufällig einen Isolationsfehler. Infolgedessen kommt eine Person zu Schaden.
DU bist (als letzter, der an der Anlage gearbeitet hat) strafrechtlich mitverantwortlich, da Du den Fehler zwar nicht verursacht hast (weder den einen noch den anderen), ihn (die PE-Unterbrechung) aber bei fachlich korrekter Ausführung der Arbeiten (nämlich eben einschließlich der Sicherheitsmessung) hättest bemerken können und müssen!
So, dann kommt zur Abwechslung nicht Du, sondern der Richter als nächster dran...
|
BID = 563303
andi.k Gerade angekommen
|
Hm... Wenn ich da von aussen mit Druckluft etwas Dreck weggepustet habe ist das fuer mich noch keine Manipulation.
Aber der Energieregler hat ja nicht mehr geregelt, gilt also als defekt und muesste also wenn dann komplett getauscht werden damit der Herd bestimmungsgemaess eingesetzt werden kann und besagte Haftung zum Tragen kommt, oder?
|
BID = 563310
Gilb Urgestein

|
Hallo Andi,
für schon etwas über 6,- € habe ich über Google neue Energieregler, mit Garantie, gesehen!
http://www.google.de/products?hl=de.....ing=p
Warum willst Du dich dafür noch in die Nesseln setzen und deine
Einrichtung oder sogar die Gesundheit deiner Lieben aufs Spiel setzen?
Zumal die Stabregler, die letzte Instanz vor einem Brand, ja auch schon
nicht mehr zuverlässig arbeiten.
Besser (sicherer) wäre da wohl schon ein Neugerät, da 4 Stabregler und
4 Energieregler bestimmt den Restwert des Herdes überschreiten.
Beste Grüße
der Gilb
|
BID = 563336
andi.k Gerade angekommen
|
Oje, mit solchen Einzel-Energiereglern muesste ich ja die gesamte Verkabelung neu machen, da nicht alle Kabel einen Kabelschuh haben sondern teils runde Stecker. Das ist mir dann wirklich zu heikel...
Ich koennte maximal noch die eine Kochplatte mit dem fragwuerdigen Stabregler abklemmen, aber ich gehe davon aus, dass die Sicherheitsabschaltung bei 500irgendwas Grad noch funktioniert.
Nachtrag: Ich wuerde das jedoch gern testen... In einem anderen Thread habe ich gelesen, man soll dazu ohne Topf die Kochplatte auf Maximum stellen und warten ob sie abschaltet und ggf. noch ne andere Platte auf Maximum als Referenz verwenden. Wie lange braucht es ungefaehr, bis die Platte die Abschalttemperatur erreicht? Ich will das Glaskeramikfeld nicht zerstoeren...
Der Herd soll es ja nur 2..3 Jahre machen. Einen neuen kaufen lohnt nicht weil Kueche zu klein und deshalb max. 50cm Breite erlaubt. Spaeter in ner groesseren Wohnung und mit Kindern kommt dann definitiv was ordentliches her.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: andi.k am 11 Nov 2008 14:28 ]
|
BID = 563485
andi.k Gerade angekommen
|
Ok, habs jetzt getestet. Stabregler von gleich-grossen Platten schalten nach wenigen Minuten ziemlich zeitgleich ab wenn Energieregler auf Maximum. Die groesseren Platten dabei eher. Scheint also zu funktionieren...
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 188010215 Heute : 5914 Gestern : 8349 Online : 264 30.12.2025 20:32 2 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0727210044861
|